Unsere Bücherei

Wir verstehen uns als Familienbücherei und haben neben Romanen, Sachbüchern und Zeitschriften  auch ein großes Angebot an Jugend-, Kinder- und Kleinkinderliteratur.

Darüber hinaus sind CDs, Hörbücher, Tonies, DVDs und Spiele für jedes Alter in unserer Bücherei vorhanden.

Im Laufe des Jahres finden viele Veranstaltungen bei uns statt.

Dazu zählen unter anderem diverse Buchvorstellungen, Lesungen mit bekannten Autoren oder auch die Bücherbörse auf dem Heidener Herbst.

Auch für die Kinder wird viel geboten. Hier gibt es z.B. den Vorlesenachmittag , den Bibfit Büchereiführerschein für die Heidener Einschulungskinder, die Beteiligung an den Ferienspielen und die gut besuchten Vorlesenachmittage im Tresorraum.

Unter dem Link “Online-Katalog” kann von zu Hause aus recherchiert werden, welche Medien bei uns in der Bücherei oder auch in der Onleihe vorhanden sind.

Auch gibt es hier die Möglichkeit, bereits ausgeliehende Bücher und andere Medien vorzubestellen.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.

Unser Büchereiteam

Mit viel Engagement und Kreativität sorgt unser Büchereiteam für einen reibungslosen Ablauf.

Wir setzten uns nicht nur aus dem Ausleihteam, das zu den Öffnungszeiten präsent ist, zusammen sondern es bedarf vieler helfender Hände, bis ein Medium im Regal steht.

So verbringt unser „Kellerteam“ viele Stunden damit, die Bücher einzubinden und zu katalogisieren.

Auch gibt es ein Spieleteam, das immer wieder neue Spiele entdeckt, ausprobiert und die bestehenden Spiele wartet und gegebenfalls fehlende Teile nachbestellt.

Das Vorleseteam beschert unseren kleinen Lesern ab 4 Jahren schöne Stunden in der Bücherei, die die Fantasie beflügeln und das Interesse am Lesen wecken.

Leiterin der Bücherei ist Anne van Stegen.

Folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zur Zeit in unserem Büchereiteam

(Stand April 2024)