Das Lied der Stare nach dem Frost von Gisa Klönne
Gisa Klönne hat einige spannende Krimis geschrieben. Sie sind lesenswsert und in der Bücherei Heiden zu entleihen . Jetzt ein neuer Roman . Eine deutsch-deutsche Familiengeschichte. Das Büchereiteam, das diesen Roman gekauft hat, hat absolut Lesenswertes ausgesucht. Noch mehr davon!!
Der Roman ( 476 Seiten – nicht abschrecken lassen, lesen sich sehr flüssig) ist Familienrecherche und lebendiges Geschichtsbuch,eingebunden in eine mitreißende Erzählweise, die den Leser ständig mitnimmt von Berlin nach Mecklenburg Vorpommern, v on heute bis in die Zeit nach dem 1.Weltkrieg.
Kurz die Handlung:
Rixa, eine junge Frau , die auf einem Kreuzfahrtschiff als Pianistin arbeitet, erfährt, dass ihre Mutter auf der Autobahn A19 einen tödlichen Autounfall hatte. Einige Jahre vorher ist in der Nähe deren Sohn ebenfalls mit dem Auto tödlich verunglückt. Ihre Mutter hatte zwar einen Führerschei n, aber kein Auto . Sie wohnte sehr zurückgezogen in Berlin ein einer kleinen Wohnung und verreiste nie.
Rixa fängt an, das Leben ihrer Mutter zu rekonstruieren. Nicht so einfach. Noch lebende Verwandte wollen / können nichts sagen, ihr Bruder weiß von nichts. Trotzdem kommen mehr und mehr persönliche Daten, Erlebnisse und Verbindungen ihrer Mutter zutage. Sie hat ein kleines Haus in Mecklenburg gekauft. Von welchem Geld? Sie hat mehrmals einen Wagen gemietet, um in dieses Haus zu fahren, warum? Wieviele Geschwister hatte sie , 9 oder 10?
Erzählt wird die Geschichte einer Generation, die das 3.Reich erlebt und irgendwie überlebt hat. Das Leben eines Pfarrers, der macht- und kraftvoll in seiner Gemeinde und seiner Familie gewirkt hat, oder auch nicht immer? Einer Tochter , die verschwunden ist…, gestorben? Viele Fragen, die diesen Roman zu einer spannenden Reise in die aktuelle und die zurückliegende deutsche Geschichte machen.
Prädikat: Unbedingt lesen!
Gerd Nieder